Schitour / Schihochtour

Rastkogel 2762m

Route: Tux - Geiselalm
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal in Richtung Mayrhofen. Weiter in Richtung Finkenberg  bis nach Tux-Lanersbach.
Am Dorfplatz vor dem überqueren der Brücke nach rechts abbiegen, an der Eggalm-Bahn vorbei und der Bergstrasse folgen.
Nach dem überqueren der Schipiste noch  2-3 Kurven weiter und auf dem größeren Parkplatz rechts neben der Strasse parken. Wenige Kurven weiter befindet sich der Gasthof Geiselhof.

Aufstieg / Route:

Vom Parkplatz startend gehts über schöne Almwiesen immer gerade bergauf. Hat man die teilweise steilen Hänge hinter sich kommt man auf ein langgezogenes Plateau und hat die Halslspitze bereits vor sich.
Man geht direkt auf den Gipfel der Halslspitze zu und wenige Meter unterhalb des Gipfels quert man rechts über eine Wächte in Richtung Rastkogel der aufgrund seiner Höhe ständig im Blickfeld liegt.
Nach einer kurzen Abfahrt von ca. 20 Metern  kommt man auf den langgezogenen Grat der hinüber zum Rastkogel führt, hat man den Grat hinter sich, kommt die Schlüsselstelle der gesamten Tour, man hat eine steile Flanke die meist durch den starken Wind wenig Schnee aufweist und oft eisig ist, diese muss gequert werden um nach einem kurzen, flachen Stück zum steilen Gipfelhang zu gelangen.

Abfahrt & Abstieg:

Wie Aufstieg!

Fazit:
Viel begangene Tour die auch für Einsteiger zu empfehlen ist!