Schitour / Schihochtour

Schönachschneid 2987m

Route: Normalweg aus Gerlos/Schönachtal
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal in Richtung Gerlospass, in Gerlos an der Kirche vorbei in Richtung Ortsende, kurz nach dem Gasthof "Oberwirt" nach rechts über die Brücke abbiegen und ins Schönachtal weiterfahren bis zum Schranken. Parkmöglichkeiten!

Aufstieg / Route:

Der Almstrasse folgend vorbei an der Stinkmoosalm und weiter bis zur Lackenalm (Jausenstation, Einkehrmöglichkeit nach der Tour).
Hier wechselt man auf die rechte Seite des Baches, und folgt der Strasse weiter bis zur Issalm.
Über die kleine Brücke zum Issanger, anschliessend steigt man links über einen steilen Anstieg auf die Forststrasse auf und folgt dieser bis zu einer Jägerhütte.
Durch den langen Kessel vorbei an der Pasteinalm bis das Gelände steiler wird (ca 2150m), ab hier steigt man über den Ausläufer einer Gletschermoräne bis unter einen markanten Felskopf (2450m).
Je nach Verhältnissen links um den Felsblock (etwas sicherere Variante aber länger) oder rechts davon über sehr steilen, langen Hang direkt zur Schönachschneid.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt wie Aufstieg.

Bildergalerie:
Fazit:
Eher einsame Tour mit sehr langem und flachem Zustieg, dafür steiles Finale. Bei guten Verhältnissen sicher eine der besten Abfahrten im Gerlostal.
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.