Schitour / Schihochtour

Wiedersberger Horn 2127m

Route: Von Hart im Zillertal
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal nach Fügen, im Dorfzentrum gegenüber vom Gemeindeamt der Beschilderung nach Hart folgen. Nach der Unterführung am Sportplatz vorbei und über die Brücke nach Niederhart.
Der Strasse bergauf folgend durch das Dorf bis man zur Kirche in Oberhart gelangt. Parkmöglichkeiten direkt gegenüber der Kirche.

Aufstieg / Route:

Direkt hinter der Kirche über mäßig steile Wiesenhänge aufsteigen, zwischendurch wird mehrmals die Strasse überquert. Auch einige kurze Waldstücke befinden sich zwischen den Wiesenhängen.
Im Mittelteil des Aufstiegs gelangt man auf eine Forststrasse in dichtem Wald, dieser folgt man ca 15 Minuten entlang des Kaiserlochbachs.
Anschliessend befindet man sich auf den weiten Hängen bei der Hansletalm und kann den Gipfel bereits sehen, ab hier meist direkt auf das Horn zu. Am Ende quert man unterhalb des Gipfelhangs nach rechts zur Wiedersberger Horn Hütte und steigt von dort über den Südgart auf den Gipfel.

Einfache Variante: Man folgt der Forststrasse, die meist durch ein Pistengerät der Wiedersberger Horn Hütte präpariert ist, bis zur Hütte auf, dies wird aber mehr als 3 Stunden dauern.

Abfahrt & Abstieg:

Abstieg und Abfahrt auf dem selben Weg wie der Anstieg!

Fazit:
Schöne Schitour mit tollen Hängen bei der Abfahrt, durch die Exposition stark der Sonne ausgesetzt. Leider wird das Gipfelglück durch die angrenzende Wiedersbergerhorn Bahn die aus dem Alpbach kommt stark getrübt.