Schitour / Schihochtour

Zillerkopf 2995m

Route: Normalweg aus dem Zillergrund
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal Richtung Mayrhofen. ca. 1 km vor dem Ortseingang nach links in den Brandbergtunnel und weiter in den Zillergrund (Mautstraße).
Dort bis zum Ende der öffentlichen Strasse (Gasthof Bärenbad) und beim Schranken parken.

Aufstieg / Route:

An der Bärenbadalm vorbei und auf dem Sommerweg durch ein Waldstück bis man wieder auf die Straße kommt oder direkt auf der Mautstraße in ca. 20 Minuten bis zum ersten Tunnel.
Nach dem Tunnel kommt man zu einer Lawinengalerie.
Direkt nach der Galerie kann man die Schi anschnallen und steigt über das untere Bärenbadkar auf, es muss ein kurzer Latschengürtel überwunden werden, anschliessend folgt ein flacher Karboden bis man zu einer sehr steilen Rinne unterhalb des Aukaregg  gelangt die ins obere Bärenbadkar leitet.

Weiter gehts über mässig steiles kupiertes Gelände bis zum Karsee, dieser wird rechts umgangen und führt direkt unter den steilen Gipfelhang.
Am Ende des Hangs steigt man rechts unterhalb des Gipfels auf die Scharte auf (Schidepot), eine Besteigung des Gipfels über den Ostgrat ist nicht zu empfehlen!

Abfahrt & Abstieg:

Abstieg auf dem selben Weg wie Aufstieg.

Fazit:
Nette Schitour mit schöner Abfahrt. Gipfelhang ist sehr steil, Lawinensituation beachten.