Schitour / Schihochtour

Äußerer Falk 2668m

Route: Schwarzachtal - Gerlos
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal in Richtung Gerlos  bis man auf der rechten Seite den Gasthof "Kühle Rast" sieht, dort rechts abbiegen und weiter bis zu einem kleinen Waldstück, dort nur links und rechts neben der Strasse parken nicht auf dem Parkplatz am Ende der Strasse, dies ist Privatparkplatz.

Aufstieg / Route:

Am Ende des Parkplatzes auf der Forststrasse entlang in das Schwarzachtal, vorbei am "letzten Plumsklo" Tirols, bis man zur Abzweigung der Jausenstation Schwarzach Alm kommt, hier nicht in Richtung Jausenstation sondern dem linken Arm in Richtung Talgrund folgen. Vorbei an mehreren Almhütten (untere Schwarzachalm) bis zum Talschluss, hier macht die Strasse einen scharfen Knick nach rechts, auf diesem Weg bis zur oberen Schwarzachalm.

Vorbei an der kleinen Hütte im Schutz eines riesigen Felsbrockens, nach ca 200m links in die latschendurchsetzten Hänge aufsteigen. Es folgt eine sehr steile und schmale Rinne die bei Vereisung und Lawinengefahr sehr heikel ist. Anschliessend folgt ein weiterer, sehr steiler Hang der auf einen Karboden führt.
Nach dem kurzen Flachstück geht es gleich wieder ordentlich zur Sache, ein steiler langer Hang führt unter das Schafkar, dieses wird im Aufstieg meist rechts umgangen. Sobald man das flache Gelände erreicht hat, kann man den Gipfel bereits sehen.
Nun noch das Schafkar queren und nach wenigen steilen Metern befindet man sich am Schidepot auf dem Grat.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt bei unsicheren Verhältnissen über die Aufstiegsroute!

Bei guten Verhältnissen und sicherer Lawiensituation direkt vom Schidepot unterhalb des Gipfels zwischen Schafkar und Falkenschneide in einen sehr steilen und langen Hang, nach einer Felsbariere die man aber gut durchfahren kann gelangt mann wieder auf die Aufstiegsroute und folgt dieser zurück bis zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Schöne Tour mit sehr steilen Hängen, nur bei sehr sicherer Lawinensituation zu empfehlen.