Schitour / Schihochtour

Ahornspitze 2976m

Route: Normalweg von Ahornbahn
Anfahrt & Zustieg:

Im Zillertal nach Mayrhofen und dort zur Ahornbahn Talstation. Parken!

Aufstieg / Route:

Auffahrt mit der Bahn, von der Bergstation vorbei an der White Lounge hoch zum Filzenkogel und durch die steile Rinne ins Fellenbergkar abfahren oder direkt hinter dem Igludorf auf dem Sommerweg (Wegweiser) dorthin.
Die Edelhütte wird in einem weiten Bogen westlich umgangen hinauf bis direkt unter die Ahornspitze.
Dort den Hang nach rechts queren und hinauf auf die Popbergschneid. Hier Skidepot.
Die letzten 100 hm über den Grat zu Fuß bis zum Gipfel.

 

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt entlang der Aufstiegsspur oder direkt hinunter bis zur Edelhütte. Dort vorbei bis hinunter zum Fellenbergkar. Dann muß entlang des Sommerwegs wieder ca. 15 min. aufgestiegen werden um zurück zur Bergstation der Ahornbahn zu gelangen. (alternativ und bei genug Schnee könnte auch durch das Fellenbergkar zur Alpenrose abgefahren werden)

Fazit:
Schöne kurze Einstiegstour in den Zillertaler Alpen, für gewöhnlich allerdings eine Frühjahrstour und nur bei sicheren Verhältnis zu empfehlen.
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.


Datum Tour:
30.12.2008