Schitour / Schihochtour

Gabler 3263m

Route: Normalwge aus Gerlos / Finkau
Anfahrt & Zustieg:

Parkmöglichkeiten am "Gasthof Finkau", kostenlos wenn man nach der Tour einkehrt!

Durch das Zillertal Richtung Zell am Ziller, dort Richtung Gerlos/Gerlosspass ausfahren und bis zum Gerlosstausee folgen. Kurz vor Beginn der Mautstrasse Richtung Zell am See links abbiegen und unter der Mautstrasse durchfahren nicht auf der alten Passstrasse nach Zell am See abfahren. Der schmalen Strasse folgen vorbei an der Gondelbahn der Gerlosplatte und bis ans Ende der Strasse in die Finkau fahren, dort beim Gasthof Finkau parken.

Aufstieg / Route:

Dem Wanderweg folgend Richtung Zittauerhütte vorbei an der Trisslalm, und weiter bis in das Talende.
Immer hat man die mächtige Flanke direkt vor Augen. Am Ende des Tales findet man 2 große Gletschermoränen vor die von 3 markanten Rinnensystemen durchzogen werden.
Man folgt der Strasse bis zu der Stütze der Materialseilbahn der Zittauerhütte und steigt dort leicht rechts haltend weiter auf die mittlere Rinne zu. Diese nach rechts aufsteigen.
Hat man das steile, meist windgepresste und eisige Stück hinter sich biegt man sofort nach links ab und steigt Richtung Zittauerhütte weiter auf bis man sich zwischen den 2 riesigen Moränenhängen befindet.
Weiter bis zum Ende der linken Moräne und immer linkshaltend weiter bis man sich direkt unterhalb der "Glatze" befindet. Von hier quert man den steilen Hang komplett und steigt dann über die "Glatze" auf der rechten, flacheren Seite bis zur Schulter unterhalb des Gipfelgrates. (Schidepot)

Für erfahrenere beginnt hier die kurze Kletterei die mit I (II) bewertet ist, die Schwierigkeit richtet sich in erster Linie aber nach den Verhältnissen. Oft wird die Schitour nur bis zum Schidepot gemacht da der Grat relativ schmal ist und bei mehr Betrieb nicht ganz ungefählrich ist.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt wie Aufstieg!

Topobild:
1 Bilder
Fazit:
Einer der bekanntesten Schitouren Klassiker des Zillertals!
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.