Schitour / Schihochtour

Gerlossteinwand 2166m

Route: Über das Heimjöchl
Anfahrt & Zustieg:

Auf der B199 im Zillertal bis Zell am Ziller, dort die 2te Ausfahrt und immer den Wegweisern Richtung Gerlos folgen.
Der Strasse am Hainzenberg so lange folgen bis auf der rechten Seite die Talstation der Gerlossteinbahn auftraucht.
Hier parken!

Aufstieg / Route:

Variante 1: (Ab Talstation 1337 hm)
Man folgt der Piste bis man die Rodelbahn kreuzt, ab hier folgt man der Rodelbahn bis zur Bergstation der Gerlossteinbahn.

Variante 2: (Ab Bergstation 522 hm)

Man steigt über die Piste bis zum Schlepplift "Larchkopf" auf, an dessen Bergstation vorbei (ca 1750m) in die Waldschneise dahinter. Dieser folgt man bis man die Baumgrenze verlässt und auf das große Plateau des Heimjöchl kommt.

Nach einem langgezogenen Hang biegt man hinter dem Freikopf nach rechts ab und steigt eine kurze aber steile Flanke auf. Man befindet sich nun auf einer Scharte, ab hier gibt es mehrere Möglichkeiten zu Gerlossteinwand zu gelangen. Am besten fährt man von der Scharte ca 100m rechtshaltend ab und quert dem Hang entlang nach rechts, sobald man am Gegenhang angekommen ist steigt man nochmals ca 50m auf und folgt dem Gipfelplateau zum Gipfelkreuz.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt wie Aufstieg, kurzer Gegenanstieg nötig! (Für Geübte durch die Freikopfrinne 45°, Achtung Lawinensituation beachten)

Fazit:
Schöne Tour die keine grösseren Schwierigkeiten beinhaltet, vom Tal aus ziemlich lang. Auch für Einsteiger machbar.