Schitour / Schihochtour

Gilfert 2506m

Route: Von Hochfügen
Anfahrt & Zustieg:

Im Zillertal in Richtung Fügen bis zur Unterführung gegenüber der Holzfirma Binder, an dieser ausfahren und durch den Kreisverkehr. Von hier der Beschilderung  folgend vorbei an der Spieljochbahn und auf die Panoramastrasse Hochfügen bis zum großen Parkplatz. Es kann bis zum Paffenbühellift III gefahren werden.

Aufstieg / Route:

Auf der etwas steilen Piste des Pfaffenbühel III Schlepplifts bis zur Lifthütte des Pfaffenbühel II Schlepplifts, hier weiter auf dem Ziehweg über eine weitere steile Piste zum Lamarkalm Hochleger (4er Sesselbahn) auf ca 1990m.
Hier nach rechts abbiegen in den großen Kessel und das Schigebiet verlassen. Am Ende des Kessels können 2 Varianten aufgestiegen werden.

Variante1: Nach links durch einen steilen Hang direkt auf den Grat und diesem folgend bis  zum Gipfel!

Variante2: Lohnender! Rechts über einen steilen Hang aufsteigen und in einen weiteren Kessel, diesen auf der rechten Seite durchqueren, am Ende angekommen wieder rechts den steilen Hang aufsteigen und auf dem Gratrücken bis auf den Hauptgrat aufsteigen, hier treffen Variante 1 und Variante 2 wieder zusammen. Wenige Meter auf dem Grat bis zum markanten Felsen (Obeliskenform), dort vorbei und nach einem kurzen Steilstück aus der Grube wieder auf den Grat in wenigen Metern auf den Vorgipfel. Nun folgt noch eine kurze Abfahrt und man ist direkt vor dem Gipfel mit seinem riesigen Kreuz.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt: Es gibt viele Abfahrtsvarianten die je nach Lawinenlage gewählt werden muss. Sicherste Variante ist der Aufstiegslinie zu folgen.

Eine lohnende Abfahrtsvariante ist auf dem Aufstiegsweg zurück bis zu dem Felsklotz, hinter dem Felsen sofort nach links abfahren und den Grat verlassen. Hier zieht ein steiler, langer Hang bis hinunter zum Lamarkalm Niederleger.

Ab hier einfach leicht rechts haltend auf den weiteren Hängen bis man wieder direkt auf die Piste oberhalb des Pfaffenbühel III Lift trifft, von hier nur noch wenige Minuten bis zum Ausgangspunkt.

Bildergalerie:
Fazit:
Viel begangene Einsteigertour mit schönem Gipfelkreuz!
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.