Schitour / Schihochtour

Hauser Spitze 2855m

Route: Lange Wand - Juns/Tux
Anfahrt & Zustieg:

Parkmöglichkeiten begrenzt, Vorsicht beim Parken vor Hotels, besser vorher fragen!

Durch das Zillertal Richtung Mayrhofen, am Ortsende Richtung Finkenberg/Tux abbiegen und weiter bis nach Juns.
Hinter dem Hotel Eden über die Brücke, ab hier beginnt der Aufstieg.

Aufstieg / Route:

Bei geringer Schneelage startet man am Beginn der Rodelbahn der Höllensteinhütte und folgt dieser bis man die Hütte ca 1700m erreicht hat, wenn genug Schnee liegt kann man an der Brücke (Außeraue) hinter dem Hotel Eden starten und durch geschlagene Waldschneisen aufsteigen. Bei dieser Variante quert man die Rodelbahn mehrmals und verkürzt den Aufstieg zur Hütte deutlich.

An der Hütte vorbei quert man durch den Loschboden auf flachem Gelände zum Rötboden, diesen folgt man bis kurz vor den Ausläufern der langen Wand auf ca 2020m und quert dabei mehrmals die Forststrasse.

Ab hier steigt man über steiler werdendes Gelände nach rechts ins lange Wand Kar auf und folgt diesem über mehrere Hänge mit kurzen Steilstufen bis zur Scharte 2800m unterhalb der Hauserspitze. Von der Scharte in wenigen Minuten zu Fuß auf den Gipfel.

Bei guten Verhältnissen kann man, dem Grat weiter folgend, bis auf die Nestspitze steigen.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt entlang der Aufstiegsspur bis zur Höllensteinhütte, ab hier wieder durch die Waldschneisen oder über die Rodelban bis zum Ausgangspunkt.

Topobild:
2 Bilder
Fazit:
Schöne kurze Tour auch für Einsteiger geeignet!
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.