Schitour / Schihochtour

Hippoldspitze 2642m

Route: Tux - Geiselalm
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal in Richtung Mayrhofen. Weiter in Richtung Finkenberg  bis nach Tux-Vorderlanersbach.
Am Dorfplatz vor dem überqueren der Brücke beim Hotel Tuxerhaus nach rechts abbiegen, an der alten Eggalm-Bahn vorbei und der Bergstrasse folgend, vorbei am Martlerhof.
Nach dem überqueren der Schipiste noch  2-3 Kurven weiter und auf dem größeren Parkplatz rechts neben der Strasse parken. Wenige Kurven weiter befindet sich der Gasthof Geiselhof.

Aufstieg / Route:

Am Parkplatz startend gehts weiter über die Almstrasse.
Immer dieser Strasse folgend (oft kann zwischen den Serpentinen direkt abgekürzt werden) vorbei an der Geiselaml und weiter bis zur Hobalm. Weiter auf der Strasse bis man in den großen Kessel unterhalb der Torspitze kommt, auf der linken Talseite kann man die Vallruck Alm sehen.
Man bleibt auf der rechten Talseite und steigt über kuppiertes Gelände über den Hippoldanger bis in das Talende auf, am Talschluss wartet nochmal ein längerer, steiler Hang der auf das Hippoldjoch führt.
Von hier nur noch über das kurze Plateau unterhalb des Vorgipfels zum Kreuz, in 5 Minuten kann man den Hauptgipfel noch dranhängen.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt wie Aufstieg.

Fazit:
Langer, flacher Aufstieg mit eher kurzer Abfahrt, trotzdem ein schöner Aussichtsgipfel.