Schitour / Schihochtour

Hollenzkopf 3194m

Route: Normalweg aus dem Zillergrund / Au
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal Richtung Mayrhofen. Ca. 1 km vor dem Ortseingang nach links in den Brandbergtunnel und weiter in den Zillergrund (Mautstrasse). Dort bis zum Gasthof Au.

Parkmöglichkeiten am "Gasthof Au", kostenlos wenn man nach der Tour einkehrt!

Aufstieg / Route:

Hinter dem Parkplatz am Gasthof Au über die Brücke in den Sundergrund. Vorbei an der Rauchhüttenalm und den großen, freistehenden Granitblöcken (Bouldergebiet) bis zur Kainzenalm. Auf der Almstrasse weiter, vorbei an der Mitterhüttenalm und der Schönhüttenalm (1771m).
Hier endet der mühsame, flache Almweg in einen Karboden. In einem leichten Rechtsbogen folgt man der logischen Linie bis zu den Ausläufern unterhalb des Gletschers. Nun steigt man über kupiertes Gelände zu den langen, steilen Hängen auf der linken Seite des Kessels auf.
Nach vier, sehr steilen Hängen kommt man auf einen langgezogenen Rücken, bis hier teilen sich Wollbachspitze und Hollenzkopf die Aufstiegsroute. Zum Hollenzkopf steigt man scharf nach links zu einem markanten Schneegipfel.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt auf dem selben Weg wie der Anstieg!

Topobild:
1 Bilder
Fazit:
Wilde abgeschiedene Umgebung mit super Abfahrt, gute Kondition vorausgesetzt!