Schitour / Schihochtour

Kellerjoch 2344m

Route: Von Schellenberg / Hochfügen
Anfahrt & Zustieg:

Im Zillertal in Richtung Fügen bis zur Unterführung gegenüber der Holzfirma Binder, an dieser ausfahren und durch den Kreisverkehr. Von hier der Beschilderung  folgend vorbei an der Spieljochbahn und auf die Panoramastrasse Hochfügen bis zur zu einer Parkmöglichkeit kurz nach dem Gasthof Schellenberg. (Nur 4 Parkplätze)

Aufstieg / Route:

Auf dem Forstweg talauswärts Richtung Gartalm Niederleger (3 Hütten) bis zum Waldbeginn.
Hier führt ein Wanderpfad in den Wald, diesem wenige Meter folgen und nach ca 50m wieder verlassen.
Das kurze  Waldstück leicht rechtshaltend aufsteigen bis man die Waldgrenze hinter sich gelassen hat. Ein toller Blick auf den Kuhmesser links und Kellerjoch rechts ergibt sich. Man folgt dem steilen Hang auf der rechten Bachseite bis man am Gartalm Hochleger ankommt, von hier quert man unter steilen Flanken des Kellerjochs nach links in den Talgrund bis man über steile Hänge unter den Gipfelhang des Kellerjochs gelangt.
Die letzten 50 Meter steigt man über den Grat bis zum Gipfel auf.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt: Es gibt mehrere Abfahrtsvarianten die je nach Lawinenlage gewählt werden können. Sicherste Variante ist der Aufstiegslinie zu folgen.

Fazit:
Schöne Schitour die im Frühjahr schöne Firnhänge bietet!