Schitour / Schihochtour

Kraxentrager 2423m

Route: Von Hochfügen
Anfahrt & Zustieg:

Im Zillertal in Richtung Fügen bis zur Unterführung gegenüber der Holzfirma Binder, an dieser ausfahren und durch den Kreisverkehr. Von hier der Beschilderung  folgend vorbei an der Spieljochbahn und auf die Panoramastrasse Hochfügen bis zum Parkplatz. Es kann bis zum zillertal Shuttle gefahren werden.

Aufstieg / Route:

An den Talstationen des Zillertalshuttles und des Pfaffenbühellifts vorbei bis zum Ende der Strasse im Talgrund, hier auf der Rodelbahn entlang des Finsingbaches in Richtung Pfundsalm Niederleger. Am Ende der Rodelbahn an mehreren Almhütten vorbei bis zu einer Gabelung des Almweges, hier verlässt man den Sommerweg und fährt ca 30 hm in den Talboden ab bis man zu einer kleinen Brücke kommt die einen über den Finsingbach auf die gegenüberliegende Talseite bringt.
Nun steil aufwärts bis zum Viertelalm Niederleger auf der orografisch rechten Seite des Baches.
Über mässig steile Hänge weiter bis zum Viertelalm Hochleger, anschliessend auf die anderen Bachseite queren und über steile Gratausläufer in Richtung Kraxentrager Gipfel aufsteigen.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt: Über lange steile Hänge auf der orografisch linken Seite des Baches bis zur Brücke abfahren und über den Almweg zurück nach Hochfügen.

Topobild:
1 Bilder
Fazit:
Aufgrund der Steilheit und Ausrichtung im Gipfelbereich unbedingt Lawinensituation beachten.
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.