Schitour / Schihochtour

Mannskopf 2324m

Route: Vom Distelberg über das Kapaunsjoch
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal in Richtung Stumm fahren. Durch die Ortschaft in Richtung Ahrnbach bis zum Gasthof Rissbacher Hof, direkt hinter dem Gasthof auf die Strasse in Richtung Distelberg.
Auf dieser Strasse bis zur Abzweigung (kleine Brücke) Gasthof Talblick, hier nicht zum Talblick sondern auf der Strasse (Neuhausweg) ca 500m weiter folgen bis zu einer grossen Ausweiche, hier kann geparkt werden.

Aufstieg / Route:

Ausgangspunkt der Tour ist der Gasthof Talblick, direkt hinter dem Haus über die Hänge aufsteigen, vorbei an Almhütten, man quert zwei mal  die eingeschneite Forststrasse und gelangt so vorbei an einer einsamen Hütte bis direkt an den Waldrand, hier muss man dem Wanderweg (Sommerweg) folgen und gelangt direkt auf die Kogelangeralmen.
Einfach am Zaun entlang aufsteigen bis man oben wieder auf eine Forststrasse gelangt, dieser Forststrasse folgen bis man zu einer kleinen Lichtung am Rand der Strasse kommt, es befindet sich dort auch eine kleine versteckte Hütte, direkt an der Hütte vorbei in den Wald und immer leicht rechts haltend durch das Waldstück aufsteigen, man findet den Weg  da der Wald genau an der Aufstiegsroute nicht so dicht verwachsen ist.
Nach ca 50 hm kommt man wieder aus dem Waldstück und steigt nun einfach gerade über schöne Hänge auf bis man das Kreuz des Kapaunsjoch 1978m bereits sehen kann. Sehr schönes Gipfelkreuz.

Direkt hinter dem Gipfelkreuz gehts nun weiter über mehrere flache Rücken in einen Kessel der durch zahlreiche Granitblöcke gezeichnet ist. Nach dem Kessel kommt man an einen steileren Hang der nach rechts aufgestiegen wird bis man auf ein Joch kommt, von hier aus nach links über einen flachen langezogenen Rücken aufsteigen bis man den Mannskopf bereits sieht, ab hier in wenigen Minuten einfach auf den Gipfel.

Abfahrt & Abstieg:

Wie Aufstieg!

Bildergalerie:
Fazit:
Einfache viel begangene Tour mit schöner Abfahrt.
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.