Schitour / Schihochtour

Plattenkopf (Melcherschartenspitz) 2958m

Route: Von Ginzling über die Gunggl
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal Richtung Mayrhofen, am Ortsende links abbiegen Richtung Ginzling, der Schluchtstrasse folgend bis nach Ginzling Dorf.
Am Ende des Dorfs am Naturpark Museum noch vorbei bis man auf der linken Seite das Schild zur Maxhütte sieht, hier kann man kostenlos parken.

Aufstieg / Route:

Dem Wanderweg bis zur Maxhütte folgen, meist müssen die Schi bis zum Ende des Waldstücks getragen werden (ca 1 - 1,5 Stunden)

Wenn man aus dem Wald raus kommt an der grroßen Brücke über den Bach, ab hier können meist schon die Schi verwendet werden.

Direkt an der Maxhütte vorbei immer in Richtung Talgrund, am Hochleger der Gungglalm wechselt man dann wieder auf die linke Talseite und steigt auf die markante Klamm in der Mitte des Talgrunds zu.

Bei guten Verhältnissen am besten direkt durch die Rinne aufsteigen, Achtung steilt am Ende nochmal auf (Steigeisen und Pickel event. von Vorteil). Alternativ kann am unteren Drittel der Rinne auf den Sommerweg (auch nicht leichter) ausgewichen werden.

Hat man das Plateau nach der Rinne erreicht hat man die erste Schlüsselstelle der Tour bereits hinter sich, es geht immer in Richtung Melkerscharte meist über schön kupiertes Gelände.

Ist man am letzten Steilhang unter der Melkerscharte angelangt wird es nochmal interessant, ein sehr steiles Schneeband führt links vorbei am unteren Wandteil in den oberen Wandteil unter der Scharte. Dieses Stück sollte nur bei absolut sicheren Verhältnissen gemacht werden.

Hat man die zweite Schlüsselstelle hinter sich steht man auf der Melkerscharte (Schidepot), wenn man nach Rechts schaut kann man den Gipfel schon sehen, weiter gehts zu Fuß in wenigen Minuten zum höchsten Punkt.

Alternative Tour auf den Großen Igent: Nach der steilen Rinne (erste Schlüsselstelle) nach rechts ins Gunggelkar queren.

Abfahrt & Abstieg:

Auf dem selben Weg wie der Aufstieg.

Topobild:
1 Bilder
Fazit:
Lange einsame Schitour durch die Gunggl mit zwei anspruchsvollen Stellen und toller Abfahrt.
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.