Schitour / Schihochtour

Torhelm 2464m

Route: Normalweg von Ghf. Kühle Rast
Anfahrt & Zustieg:

Parkmöglichkeit beim Prakplatz Schwarzachtal (ACHTUNG:Begrenzte Parkplätze, nicht an den beschilderten Stellplätzen der Jausenstation Schwarzachtal abstellen (Besitzstörungsklage) nur auf den Stellplätzen zwischen den Bäumen neben der Strasse)

Durch das Zillertal in Richtung Gerlos  bis man auf der rechten Seite den Gasthof "Kühle Rast" sieht, dort rechts abbiegen und weiter bis zu einem kleinen Waldstück, dort nur links und rechts neben der Strasse parken nicht auf dem Parkplatz am Ende der Strasse, dies ist Privatparkplatz.

Aufstieg / Route:

Ist einfach zu finden, Am Ende des Parkplatzes beim Schranken nicht der Strasse in die Schwarzach folgen sondern rechts abbiegen. Sobald man den ersten Hang erreicht hat kan man der Forststrasse folgen oder direkt über die Hänge aufsteigen. hat man die ersten Almhütten erreich folgt man der Forststrasse nach rechts durch den Wald.
Anschliessend steigt man über mässig steiles Gelände vorbei am "Weißbachalm Mittelleger" (Almhütten) zum Schwemmboden, ist man auf der Schulter angekommen quert man nach rechts  bis man zum Schnittpunkt (ca 2100m) zwischen Torhelm und Seespitze kommt. (Markante Rinne!)
Hier wechselt man die Seite und steigt immer am Grat entlang überer mehrere kurze Aufschwünge weiter.
Am Ende muss noch ein kurzes Steilstück zum Gipfel erklommen werden.

Abfahrt & Abstieg:

Wie Aufstieg!

Fazit:
Einfache Schitour, so gut wie immer gespurt, hier ist man nie allein.