Unser Tourenblog

Kurze Berichte über durchgeführte Touren und aktuelle Verhältnisse!

Dezember oder April?

Frühjahrsschitour im Dezember, der Klimawandel machts möglich ?
Heute konnten wir bei 16 Grad Frühjahrsfirn geniessen.
Trotz der dürftigen Schneemenge haben wirs fast ohne Feindkontakt ins Tal geschaft.
Super Wetter, Super Tag!

Der Schwarzenstein muss es sein!

Der Schwarzenstein musste es sein damit das super Wetter und die perfekten Verhältnisse voll ausgenützt sind. Beim Aufstieg von der Berlinerhütte so gut wie alleine, dafür war auf der Südtiroler Variante eine art Ameisenstrasse unterwegs.

Auf den Tristner über den Harpfnergrat

Aufgrund kleinerer Wehwehchen (verm. Altersbedingt) musste die geplante Radtour verschoben werden und ein Alternativprogrammm her. Dies war schnell gefunden und die "Qual der Wahl" fiel auf den Tristner und zwar über den Harpfnergrat von Mayrhofen.
Ziemlich-ziemlich-ziemmmmlich lang und steil ist er und auch nicht weniger ausgesetzt. Nach 5 Stunden und ca 2200hm standen wir dann auf dem Gipfel und hatten nur noch ca 1800 hm Abstieg vor uns, achja und eine Runde Autostop zurück zum Tunnelportal! Tolles Erlebnis das einen aber auch ganz schön fordert.

Richterspitze Normalweg

Bei gutem Bergwetter gings am Wochenende nach 10 Jahre wiedermal auf die Richterspitze. Der Klettersteig an der Richterspitze dient als Zustieg zur Gamsscharte die der Übergang zwischen Plauener und Richterhütte ist. Der Steig wurde vor einiger Zeit saniert und ist gut begehbar.

Elbrus von Nordseite

Das alte Video von 2012, immer wieder eine tolle Erinnerung an diese schöne Tour!