Unser Tourenblog

Kurze Berichte über durchgeführte Touren und aktuelle Verhältnisse!

Schitour in der Gunggl

Leider ist das lange Wochenende schon wieder vorbei. Am Montag haben wir das tolle Wetter nochmal genutzt und uns mal ein im Winter eher weniger begangenes Gebiet angesehen.
Durch die Gunggl auf die Melkerscharte und weiter auf den Plattenkopf.
Eine Anspruchsvolle Schitour, es befinden sich zwei sehr steile Teilabschnitte in der Tour die nicht umgangen werden können dafür warten tolle Hänge und eine coole Firnabfahrt.

Auf einsamen Pfaden ...

... auf der Bodenalm. Super Firnabfahrt vom Trenkner, die Schlüsselstelle befindet sich derzeit gleich am Anfang im Waldstück, ein umgestürzter Baum versperrt den Weg, im Dunklen mit Schi am Rucksack schon eine leichte Hürde, ansonsten top Verhältnisse, Tragestrecke komplett schneefrei bis es oben flacher wird, ab da dann alles mit Schi gut machbar.

Rauchkofel mal ohne Rauch

Rauchkofel bei blauem Himmel anstelle von Rauch das hat man nicht alle Tage.
Die Abfahrtsverhältnisse werden immer besser, bald kann man richtig aufm Firn surfen.

Magere Schneeverhältnisse am Grinberg

Wochenende ausgenützt!
Gestern haben wir seit langem mal wieder die Grinbergspitze besucht, viele HM und eine lange Querung, am Gipfel belohnt dann aber eine tolle Aussicht.
Leider waren die Schneeverhältnisse nicht so berauschend. Im oberen Drittel zwar teilweise noch Pulverstellen aber dann kam alles andere als gut zu fahrender Schnee!
Trotzdem tolle Tour.

Reichenspitze

Bei dem Wetterbericht und dieser LWS wird man ja schon fast gezwungen was zu machen.
Super Verhältnisse haben wir an der Reichenspitze vorgefunden. Achtung Schranken ab 13:00 Uhr ab Häusling zu!