Unser Tourenblog

Kurze Berichte über durchgeführte Touren und aktuelle Verhältnisse!

Richterspitze Normalweg

Bei gutem Bergwetter gings am Wochenende nach 10 Jahre wiedermal auf die Richterspitze. Der Klettersteig an der Richterspitze dient als Zustieg zur Gamsscharte die der Übergang zwischen Plauener und Richterhütte ist. Der Steig wurde vor einiger Zeit saniert und ist gut begehbar.

Elbrus von Nordseite

Das alte Video von 2012, immer wieder eine tolle Erinnerung an diese schöne Tour!

Schitour in der Gunggl

Leider ist das lange Wochenende schon wieder vorbei. Am Montag haben wir das tolle Wetter nochmal genutzt und uns mal ein im Winter eher weniger begangenes Gebiet angesehen.
Durch die Gunggl auf die Melkerscharte und weiter auf den Plattenkopf.
Eine Anspruchsvolle Schitour, es befinden sich zwei sehr steile Teilabschnitte in der Tour die nicht umgangen werden können dafür warten tolle Hänge und eine coole Firnabfahrt.

Auf einsamen Pfaden ...

... auf der Bodenalm. Super Firnabfahrt vom Trenkner, die Schlüsselstelle befindet sich derzeit gleich am Anfang im Waldstück, ein umgestürzter Baum versperrt den Weg, im Dunklen mit Schi am Rucksack schon eine leichte Hürde, ansonsten top Verhältnisse, Tragestrecke komplett schneefrei bis es oben flacher wird, ab da dann alles mit Schi gut machbar.

Rauchkofel mal ohne Rauch

Rauchkofel bei blauem Himmel anstelle von Rauch das hat man nicht alle Tage.
Die Abfahrtsverhältnisse werden immer besser, bald kann man richtig aufm Firn surfen.